Ich denke, man muss kein Politologe sein, um die heurige Nationalratswahl 2017 in Österreich zu verstehen. Und da ich um die öffentliche Wahrnehmung Österreichs auf der Welt immer besorgt bin, bin ich dem „Wunderwuzzi“ Sebastian Kurz sehr dankbar, dass er die Wahl gewonnen und den Blauen hier in die Suppe gespuckt hat. Ja, man kann und muss über einen Rechtsruck in Österreich sprechen, denn auch Sebastian Kurz lehnt sich sehr weit „rechts“ rüber, aber ich denke bewusst, um hier unschlüssigen Blauwählern eine Alternative anzubieten. Mit der Unterstützung der Wähler des ehemaligen Team Stronach Teams reichte es dann auch für einen doch recht deutlichen Wahlsieg.
Wir nehmen die #Verantwortung mit großer Demut an. #nrw17 #kurz2017 #teamkurz 2/2 pic.twitter.com/0u7K5lR9k1
— Sebastian Kurz (@sebastiankurz) October 15, 2017
Obwohl ich ehrlich gesagt mich schon wundere, wie es die SPÖ noch geschafft hat, auf 26,75% der Stimmen zu kommen. Dürfte wohl alles Rentner gewesen sein, die wohl mobilisiert und aus den Altersheimen zu den Wahlurnen gefahren wurden :P Will nicht böse sein, aber das wird es bestimmt gewesen sein. Weil sonst haben alle Umfragen die SPÖ bei 22-23% gesehen, aber es wurden halt Leute auf der Strasse befragt und keine Rentner in Altersheimen :P Aber gut. Die SPÖ wird zwar diesmal nicht mitspielen dürfen, aber als in meinen Augen dennoch ein kleiner Gewinner des Abends. Ein anderer wäre Peter Pilz, der es überraschend ins Parlament geschafft hat. Echt keine Ahnung, wie er 4,14% der Stimmen bekommen konnte. 177.035 Stimmen (ohne Briefwahlstimmen) haben für den ehemaligen Grün Politiker gestimmt. Währenddessen ging seine ehemalige Partei komplett baden und muss jetzt sogar fürchten, ganz rauszufliegen. Mit 3,32% werden wohl auch nicht die Briefwählerstimmen den grünen den Arsch retten. Das war eine schallende Ohrfeige, die die Wähler der Partei zugefügt haben. Das ganze Ergebnis der Wahl 2017 könnt ihr hier nachlesen!
Nun wird es wohl zu einer Schwarz – Blauen Regierung kommen. Die vom jüngsten Bundeskanzler aller Zeiten angeführt wird. Obwohl ich mich noch gut erinnern kann, dass Bundespräsident Van der Bellen meinte, dass er eine blau Regierungsbeteiligung nicht angeloben wird. Dürfte also noch spannend werden, in den nächsten Tagen. Was meint ihr dazu?